Trauringe kaufen: Beachtenswertes rund um die Auswahl

Möchten Sie Trauringe kaufen? So braucht es Zeit und auch einige Grundkenntnisse. Deshalb ist eine thematische Auseinandersetzung bedeutsam. Schließlich geht es um die eigene Hochzeit. Mit der richtigen Vorbereitung können ärgerliche Fehlkäufe vermieden werden. Es gibt diesbezüglich zahlreiche Faktoren, die bei einem Kauf von essenzieller Bedeutung sind. Die Ringgröße muss passen, aber auch ästhetische Aspekte sind bedeutsam. Ehepartner sollten sich mit ihrem Ring wohlfühlen. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Es folgen weitere Anregungen, die beim Entscheidungsfindungsprozess helfen werden.

Ringgröße messen – das gilt es zu beachten
In erster Linie gilt es, die Ringgröße zu ermitteln. Der Ring wird über Jahrzehnte hinweg getragen, deshalb sollte er perfekt am Finger sitzen, ohne zu verrutschen oder zu drücken. Ein wichtiger Aspekt beim Messen ist die Tageszeit. Denn je nach Tageszeit weist der Finger einen unterschiedlichen Umfang auf. Es ist empfehlenswert, die Messung am Abend vorzunehmen. Abends sind die Finger minimal größer vom Umfang her. Morgens hingegen sind die Finger schmaler. Auch wenn es sich um kaum wahrnehmbare Abweichungen handelt, ist es von zentraler Bedeutung, die Ringgröße abends zu messen.

Größe ermitteln: heimlich oder zusammen?
Schließlich ergibt sich die Frage, ob die Ringgröße zusammen ermittelt werden soll oder heimlich. Soll es eine Überraschung werden, dann gibt es Möglichkeiten, die Ringgröße in Abwesenheit des Partners zu ermitteln. Idealerweise ist die Partnerin bereits Ringträgerin. In solchen Fällen kann der Innendurchmesser vom Ring gemessen werden. Damit einhergehend sollte auch die Ringform beachtet werden. Eine weitere effiziente Methode ist es, einen Abdruck vom Ring zu erstellen. Hierfür kann unter anderem Knetmasse zum Einsatz kommen. Letztlich ist es möglich, zusammen mit dem Partner einen Ring auszusuchen. Es geht mit vielen Vorteilen einher. Die Ringgröße kann beim Juwelier vor Ort professionell ermittelt werden. Indes kann der Partner das Ringdesign mitbestimmen. Oftmals ist es schwer, den Geschmack zu treffen. Dabei wird der Ring über viele Jahre hinweg getragen. Mit einem gemeinsamen Kauf stellt man sicher, dass der Ring den eigenen Ansprüchen entspricht.

Genügend Zeit mitbringen für den optimalen Ringkauf
Der Faktor Zeit wird nicht selten unterschätzt, wenn man Trauringe kaufen möchte. Deshalb ist es von elementarer Bedeutung, im Vorfeld genügend Zeit für die Auswahl zu reservieren. Es gibt eine große Varietät an Angeboten. Ringe gibt es in verschiedenen Farb- und Formausführungen. Zusätzlich werden Ringe aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Hieraus ergeben sich Vor- und Nachteile. Es gibt etwa Goldringe, die für eine besondere Qualität und Langlebigkeit stehen. Auch Ringe aus Silber sind eine günstige Alternative zu Gold. Zusätzlich spielt der persönliche Geschmack beim Kauf eine wichtige Rolle. Es bedarf Zeit und verschiedene Impulse, um sich für einen Ring entscheiden zu können. Deshalb ist es umso bedeutsamer, genügend Zeit zu haben, um passende Trauringe zu kaufen.


Teilen