Formschöne und elegante Eheringe

Formschöne Eheringe verfügen seit jeher über einen starken Symbolwert. Kaum ein anderes Schmuckstück spielt eine größere Rolle und wird mit so viel Bedacht ausgewählt. Eheringe sind aus vielen unterschiedlichen Materialien sowie verschieden Designs erhältlich. Gehörte es früher zum guten Ton, dass Männer und Frauen den völlig identischen Ring trugen, so hat sich im Lauf der vergangenen Jahre einiges verändert. Es ist durchaus möglich, dass der Ring der Braut aufwändiger verarbeitet und mit einer persönlichen Note ausgestattet ist. Ein gewisser innerer Faden sollte allerdings schon erkennbar sein. Zahlreiche Juweliere haben sich auf die Herstellung von Eheringen spezialisiert. Es finden sich bereits vorgefertigte Modelle in ihrem Sortiment. Allerdings liegt es heutzutage voll im Trend, sich seine Eheringe individuell anfertigen zu lassen. Bei der Auswahl der Materialien spielt meist das verfügbare Budget eine entscheidende Rolle.

Nach wie vor gelten Ringe aus Gold als Klassiker bei Brautleuten. Gold ist ein Material, das in den meisten Kulturen eine außergewöhnliche Rolle spielt und für positive Werte und Eigenschaften steht. Wohlstand und Glück sind die Basis jeder glücklichen Ehe und diese Eigenschaften repräsentieren Gold perfekt. Gelbgold zählt nach wie vor zum beliebtesten Edelmetall bei der Herstellung von Hochzeitsringen. Aber auch trendige Weißgoldkreationen oder charmante Preziosen aus Gelbgold werden immer beliebter. Die Kombination schenkt ein besonderes Farbspiel und ermöglicht einen außergewöhnlichen Look. Der Einsatz funkelnder Edelsteine schenkt jedem Ring eine ganz besondere Note. Rote Rubine setzen starke Akzente, aber auch ein intensiv grüner Smaragd oder ein tiefblauer Lapislazuli können die perfekte Wahl sein, je nach Typ der Trägerin und des Trägers.

Noch exklusiver sind Ringe aus Platin. Mit Diamanten besetzt, gleichen sie einem funktionierenden Sternenhimmel und bringen das Feuer des Himmels an die Hand.
Eine günstigere Methode, die für den kleinen Geldbeutel eine tolle Möglichkeit bietet, ist die Kombination von Sterlingsilber mit entsprechenden Zirkoniasteinen. Studierende oder junge Eheleute, die noch am Anfang ihres Erwerbslebens stehen, verfügen noch nicht über entsprechende finanzielle Mittel, um sich kostspielige Ringe leisten zu können. Hier bieten sich Varianten aus Silber an. Sie gelten als wertbeständig und können vielseitig verziert werden. Zirkoniasteine sind in vielen verschiedenen Farbnuancen erhältlich und so können stilsichere, farbliche Akzente gesetzt werden.

In vielen Fällen werden die Ringe der Brautleute nach ihrem Ableben an die Nachkommen weitervererbt. Häufig passen diese nicht, da die Ringgrößen voneinander abweichen. So besteht Bedarf an entsprechenden Umbauarbeiten. Ringen können kleiner oder größer gemacht, Steine entfernt und Gravuren beseitigt werden. Ein professioneller Juwelier arbeitet alles entsprechend den individuellen Wünschen um. So ist es nicht untypisch, dass aus einem früheren Ring ein neuer Anhänger wird. Halten wir das geerbte Schmuckstück in Ehren, ist vieles möglich.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Schmuckmanufaktur Grebe GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen