Jagdschmuck online kaufen - einzigartiges Design als Statement

Jagd- und Trachtenschmuck ist seit jeher eine traditionelle Art seine Verbundenheit mit der Natur und der Jagd zu zeigen. Goldschmiede fungieren bei der Herstellung von Jagdschmuck als fantasievolle Künstler, die kleine wie auch größere Trophäen auf einzigartig schöne Weise kombinieren. Das Ergebnis sind bezaubernde Jagdschmuckstücke und der trendige Trachtenschmuck.

Jagdschmuck online zu kaufen bedeutet somit die feinen Schmuckstücke, die die Handwerkskunst der Goldschmiede zaubert, zu schätzen und die Kraft dieser Schmuckstücke im Alltag für sich zu nutzen.

Der Ursprung von Jagdschmuck geht bis zur Altsteinzeit zurück. In dieser Epoche wurden spezielle Schmuckstücke angefertigt, damit die Jagd unter einem guten Stern steht. Diese Schmuckstücke bestanden nicht aus Edelmetall wie Gold oder Silber, sondern unter anderem aus den Knochen und Zähnen bereits erlegter Tiere.

Geschmackvollen Jagdschmuck online zu kaufen ist ein Statement, das zeigt, wie sehr der Träger die Jagd und Natur lieben. Der Markt bietet deshalb neben klassischen und traditionellen Produkten auch modernes Design für Jagdschmuck. Bei Letzterem handelt es sich unter anderem um lässigen Leder-Halsschmuck mit Federn oder Hornanhängern, der sich auch mit Jeans und bequemem Freizeit-Look kombinieren lässt.

Bei einem sogenannten Charivari handelt es sich um sehr edlen Jagdschmuck. An dieser Schmuckkette werden beispielsweise Grandeln und Silbermünzen, Tierpfoten und Zähne, Edelsteine und Dachsbärte befestigt. Dieser Jagdschmuck dient seit Generationen als Glücksbringer, der für eine erfolgreiche Jagd sorgen soll. Männer befestigen die Charivaris klassisch am Latz ihrer Lederhose. Frauen tragen diese Schmuckkette am Mieder ihres Dirndls. Das Charivari war besonders für Landwirte ein wertvolles Symbol ihres gesellschaftlichen Status.

Traditionelle Charivaris ließen sich damals nicht erwerben, sondern wurden entweder vererbt oder verschenkt. Jagdschmuck online kaufen ist heutzutage eine Art die Tradition weiterzuführen. Möglich ist das zum Beispiel bei Anette Klook Goldschmiedemeisterin. Die Ausführung für Männer verfügt normalerweise über etwa 33 Zentimeter Länge. Bei modernen Designs der Charivaris wird heute allerdings oft auf tierisches Material verzichtet. Dafür werden meistens schöne Anhänger aus Silber angebracht.

Für Jagdschmuck werden jedoch auch weiterhin klassische Grandeln verwendet. Hierbei handelt es sich um einen weidmännischen Begriff für die Eckzähne des Rotwildes. Diese werden bereits seit Jahrhunderten im Jagdschmuck verarbeitet. Zur weiteren Verzierung sind auch Laub und Eicheln aus Edelmetall geeignet.

Grandeln werden hauptsächlich in Gold gefasst, da der Goldton perfekt mit den bräunlichen Nuancen der Grandeln harmoniert. Jagdschmuck online zu kaufen ist heute der einfachste Weg, um im Handel faszinierende Kreationen wie unter anderem Armreifen, Creolen, Ohrhänger oder Ketten zu erwerben, die per Handarbeit gefertigt sind.

Jagdschmuck ist also eine einzigartige Kombination aus Eleganz und Wildheit, die sich in den Unikaten von erfahrenen Goldschmieden widerspiegelt. Jagdschmuck soll allerdings nicht allein von Jägern getragen werden, sondern von allen Menschen, die sich mit der ungeschminkten Natur verbunden fühlen.


Teilen